Energie sparen mit dem Green Pocket iPhone App

Dienstag, 13. Juli 2010

Wer am letzten Zahltag mal wieder eine saftige Stromnachzahlung überweisen musste, der wird sicherlich schon überlegt haben, wie Energie eingespart werden kann. Hilfe bekommt er dabei jetzt mit der praktischen iPhone App von Green Pocket. Der Kölner Software-Anbieter stellt mit dieser App für das iPhone die Energieverbrauchsdaten für den Nutzer übersichtlich und userfreundlich dar.

Das einzige was man zu der App noch benötigt, sind umgerüstete Zähler, Smart Meter. Sofern der Energielieferant bereits mit Green Pocket zusammenarbeitet, ist eine kostenfreie Umrüstung auf ein Smart Meter möglich. Neubauten müssen bereits sowieso mit den digitalen Smart Metern ausgestattet werden, so dass eine Umrüstung hier entfällt. Danach ist die Handhabung ganz einfach.

Am Anfang des Monats kann man eine selbstgewählte Grenze für den Verbrauch einstellen. Wenn diese Grenze erreicht ist, bekommt man über sein iPhone eine entsprechende Meldung. Sofern alle Zähler mit einem Smart Meter ausgerüstet sind, kann man mit dieser Anwendung ganz einfach und übersichtlich seinen aktuellen Strom-, Wasser- und Gasverbrauch anzeigen lassen.

Es ist auch möglich, die voraussichtlich anfallenden Kosten hochzurechnen. Die Übersichten gibt es komfortabel dargestellt, für jeden Tag, eine Woche, einen Monat oder das gesamte Jahr. Doch die iPhone App bietet noch mehr. Anhand einer aktuellen Ansicht kann man den aktuellen derzeitigen Verbrauch abfragen und sich auch diverse Diagramme über den möglichen weiteren Verlauf anzeigen lassen. Und wer sehr umweltbewusst lebt, kann mit dieser App auch noch sein Gewissen beruhigen, angezeigt wird auch der aktuelle CO2-Ausstoß des beobachteten Haushaltes.

Mit dieser App kann ein Verbraucher also ganz leicht erkennen, ob sein Energieverbrauch optimal ist oder in welchen Bereichen noch verbessert und gegebenenfalls eingespart werden kann. Das iPhone gibt Auskunft über eine Vielzahl von Nutzungsdaten und auch der Vergleich mit anderen Nutzern ist möglich, so dass man zu einer optimalen Einschätzung seines Energieverbrauchs kommen kann.

In unserer Zeit wird Energie zu einem immer kostbareren Gut, so dass die Nutzung dieser iPhone App sicher nachhaltig zu einem bewussteren Umgang mit Energie und damit auch mit unserer Umwelt beiträgt.