Monopoly: Die App-Version des beliebten Brettspiels

Dienstag, 22. März 2011

Für das iPhone existieren mittlerweile eine Vielzahl an verschiedenen Apps für wenig Geld zum Downloaden. Ein Großteil davon sind Spiele, und auch alt bekannte Spieleklassiker sind heute als App fürs iPhone erhältlich.

Einer dieser Klassiker ist das beliebte Brettspiel Monopoly. Für nur 3,99EUR steht dieses Spiel zum Download im AppStore bereit, und versetzt seine Spieler zurück in Erinnerungen. Das Design ist natürlich im Gegensatz zum bekannten Brettspiel deutlich überarbeitet und an das Display des iPhones angepasst.

Aber das Spielprinzip ist noch immer dasselbe. Man kann entweder allein gegen den Computer spielen, oder via Bluetooth oder WLAN Verbindung mit Freunden zusammen spielen. Das macht das Spiel interaktiv und die Umsetzung des Klassikers innovativ.

Da leider nicht das gesamte Spielfeld auf dem Display des iPhones abgebildet werden kann, folgt die Kamera immer jedem Spielzug. Das ist ab und zu etwas nervig da es ziemlich schnell geht und Unruhe ins Spiel bringt. Aber hat man sich einmal an die Kameraführung gewöhnt, macht das Spielen auch wieder Spaß. Ein witziges Feature der Monopoly App ist, dass man sowohl per Fingerbewegung als auch durch einfaches Schütteln des Mobiltelefons würfeln kann. Diese Funktion ist besonders witzig gelöst.

Die Grafik ist für eine Applikation dieser geringen Größe sehr gut, und bleibt auch bei höheren Zoomstufen noch schön klar und man erkennt alles sehr gut. Die Monopoly App ist angenehm klein gehalten und nimmt somit nur wenig Speicherplatz auf dem iPhone weg. Auch wenn das Spielfeld manchmal etwas unübersichtlich ist, ist das Game für das iPhone doch eine gelungene Umsetzung des bekannten Spieleklassikers.