The Settlers App

Montag, 21. Juni 2010

„Die Siedler“ ist ein PC–Strategiespiel. Dieses Spiel ist nun auch als iPhone App unter der Bezeichnung „The Settlers App“ für das iPhone und den iPod touch zu haben.

Erstmals erschien diese Spiel 1993 und wurde bis heute immer weiter entwickelt. So wurde das ursprüngliche Spiel „Die Siedler“, „ Die Siedler II – Veni, Vidi, Vidi“ (hauptsächlich mit Grafikveränderungen), ständig erweitert und es erschienen:

„Die Siedler III“ (mit 3D Landschaft),
„Die Siedler IV“ (mit einer weiteren deutlichen Grafikverbesserung und mit bis zu vier Völkern),
„Die Siedler – Das Erbe der Könige“ (erstmals komplett in 3D),
„Die Siedler II – Die nächste Generation“ (eine Neuauflage des ursprünglichen, sehr erfolgreichen Spiels),
„Die Siedler DS“ (für den Nintendo DS erstellt),
„Die Siedler – Aufstieg eines Königreichs“ (auch als Limited Edition und Special Edition erhältlich),
„Die Siedler – Aufbruch der Kulturen“,
„Die Siedler 7“ bis hin zu
„Die Siedler Online“ im März 2010.

Nun kommt das bekannte und sehr beliebte Strategiespiel als iPhone App zum herunterladen auf das iPhone und den iPod. Der Titel ist zwar englisch, aber trotzdem ist es natürlich auch in einer deutschen Version erhältlich.

Das iPhone App unterscheidet sich in keinerlei Weise von dem allseits bekannten PC- und Nintendo DS Spiel.

Das primäre Ziel des Spiels ist die Erlangung der militärischen Überlegenheit gegenüber den anderen Spielern bzw. dem Computer. Der Spieler beginnt mit einer Burg bzw. mit einem Gebäude, durch das ein kleines Stück des bespielten Areals beherrscht wird. Es werden Rohstoffe gesammelt um weitere Gebäude zu errichten. So schreitet das Geschehen fort und der Spieler baut weitere Gebäude, Wachtürme und Burgen und erschafft so Bevölkerung bzw. Soldaten, die ausgebildet werden müssen und die dementsprechenden Waffen benötigen. Von Level zu Level stehen dem Spieler mehr Werkzeuge und Waffen zur Verfügung, um seine Vormachtstellung weiter auszubauen. Dabei kommt es nicht nur auf den Handel untereinander, sondern auch auf Verteidigungshandlungen und die Eroberung neuer Gebiete an.

Die Umsetzung des iPhone App ist den Herstellern hervorragend gelungen. Es sind keine Spielverzögerungen oder ähnliche Störungen festzustellen und der momentane Preis von 3,99 € erscheint gerechtfertigt.

Das Herunterladen ist ebenfalls sehr einfach, nur den Download–Button betätigen und schon kann das Spielvergnügen losgehen.